mit dem Team der Tagesklinik Lage

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Experten-Interview

Die Hellweg-Klinik ist eine Zwischenstation für therapiewillige Patienten, die bereits eine qualifizierte Entgiftung hinter sich gebracht haben. Man will in der Tagesklinik eine sogenannte Qualifizierung für die eigentliche Suchtmittel-Entwöhnungbehandlung durchführen. Die Betroffenen erhalten eine erste Einsicht in ihr Krankheitsbild.

Das Gespräch führte Wolfgang Schwalenstöcker.

Alexander Schweppe ist leitender Arzt der Hellweg Klinik, Lage, eine Tagesklinik für suchterkrankte Frauen und Männer

und

Marietta Schmidt ist Psychotherapeutin in der Hellweg Klinik

Suchthilfe-Magazin sprach mit Ihnen über die therapeutischen Aspekte einer Tagesklinik in der Suchtmedizin

Klicken Sie die untenstehenden Links an und Sie gelangen zu den entsprechenden Antworten des Interviews.

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Suchthilfe-Magazin

Welche Funktion hat nun die Tagesklinik innerhalb dieser Kette?

Wir sind die „post-akut-Phase“, d.h, wir treten dann in Erscheinung, auch wenn die körperliche Entgiftung noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Alexander Schweppe

Es ist so, dass dieses Konzept des qualifizierten Entzuges neu ist in der Suchtmedizin. Sei etwa gut einem Jahrzehnt orientiert sich die Suchtmedizin daran. Bis dahin war der Weg: stationäre körperliche Entgiftung. Dann gab es eine Lücke und die stationäre Entwöhnungstherapie folgte. Wir sind einerseits eine Zwischenstation zwischen der akuten Phase, der Entgiftung und der Entwöhnungsphase. In der medizinischen Terminologie sagen wir: Wir sind die „post-akut-Phase“, d.h, wir treten dann in Erscheinung, auch wenn die körperliche Entgiftung noch nicht vollständig abgeschlossen ist.

Wir führen die Entgiftung fort, wir behandeln alle auftretenden Entzugssymptome dazu sind wir ja auch ärztlich besetzt. Darüber hinaus leisten wir Motivationsarbeit, und wenden erste psychotherapeutische Ansätze an,

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Suchthilfe-Magazin

Es ist die Rede davon, das Patienten für eine mehrwöchige stationäre Entwöhnungstherapie qualifiziert werden sollen.Was ist darunter zu verstehen?

Nicht bei jedem Patienten ist es notwendig, jedoch bei den meisten meines Erachtens unerlässlich, aus medizinischer Sicht wünschenswert, dass noch eine längere Phase, eine stationäre Entwöhnungstherapie folgt. Alexander Schweppe

Dieses System bedingt sich häufig historisch, durch Trennung von Krankenkasse und Rentenversicherung. D.h. Dieses Haus, die Hellweg Klinik ist als Akut-Krankenhaus durch die Krankenkassen finanziert, während die weiterführende lange Entwöhnungstherapie, die oft viele Wochen dauert, durch die Rentenversicherung getragen wird. Unser Ziel ist folgendes: Wir leisten die Motivationsarbeit, nicht jeder Patient ist von vornherein willens, eine solche anschließende Therapie zu absolvieren. Nicht bei jedem Patienten ist es notwendig, jedoch bei den meisten meines Erachtens unerlässlich, aus medizinischer Sicht wünschenswert, dass noch eine längere Phase, eine stationäre Entwöhnungstherapie folgt. Wir leisten sozusagen eine Pionierarbeit und informieren und motivieren entsprechende Patienten.

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Welche Suchtformen werden in einer Tagesklinik behandelt, welche Ausnahmen gibt es?

Speziell bei uns werden grundsätzlich nur alle stoffgebundenen Süchte behandelt. Marietta Schmidt

Speziell bei uns werden grundsätzlich nur alle stoffgebundenen Süchte behandelt. Das mag und wird in anderen Tageskliniken anders gehandhabt werden. Alkohol und Medikamente , Polytoxomanien und Drogen sind die häufigsten Suchtmittel, aufgrund derer Patienten hier bei uns behandelt werden. Auch behandeln wir die Abhängigkeit von Heroin, jedoch nur, wenn der körperliche Entzug erfolgt ist, oder wenn die Patienten an einem Substitutionsprogramm teilnehmen. Suchtformen, die wir nicht behandeln, sind Verhaltenssüchte, wie Spielsucht , Kaufsucht , Onlinesucht oder Ess-Störungen. etc.

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Sie setzen als Voraussetzung zur Aufnahme in die Tagesklink die Bereitschaft zur Abstinenz voraus. Bitte, erläutern Sie den Hintergrund,

Der Patient sollte eine grundsätzliche Bereitschaft zur einer Abstinenz mitbringe, auch wenn Sie befristet sein soll. Ich sage ausdrücklich, dass ich keine dauerhafte Abstinenz meine Alexander Schweppe

Der Patient sollte eine grundsätzliche Bereitschaft zur einer Abstinenz mitbringe, auch wenn Sie befristet sein soll. Ich sage ausdrücklich, dass ich keine dauerhafte Abstinenz meine. Viele Patienten lassen sich bei uns aufnehmen, um Erkenntnisse aus der bei uns möglichen „Diagnose-Findungsphase“ zu erhalten. Wir haben auch Patienten, die gar nicht wissen, ob sie abhängig sind. Da leisten wir Diagnosearbeit. Was wir erwarten ist die Bereitschaft, zumindest während der Therapiephase hier bei uns abstinent zu bleiben. Diese Abstinenz während dieser Phase ist auch eine Voraussetzung, vernünftig Therapeutisch arbeiten zu können. Unser Aufgabe sehen wir in der Motivation zu einer dauerhaften Abstinenz, wenn wir das aus suchtmedizinischer Sicht für erforderlich halten.. Diese Bereitschaft zur einer dauerhaften Abstinenz muss der Patient nicht mitbringen, ein solches Vorhaben muss gemeinsam erarbeitet werden.

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Suchthilfe-Magazin

Wie verhalten Sie sich, wenn ein Patient bei der Aufnahme noch unter Alkoholeinfluss steht.

Wir stellen fest, wie stark er intoxikiert ist. Häufig ist es so, dass er direkt von uns mit seinem Einverständnis zu einer stationären Entgiftung in eine Fachklinik weiterverlegt wird Alexander Schweppe

Das ist eine sehr interessante Frage, die auch schwierig zu beantworten ist. Es kommt ja immer wieder einmal vor, das Patienten alkoholisiert zur Aufnahme erscheinen. Wir sehen dafür folgende Massnahmen vor: Wir untersuchen ihn eigehend medizinisch, Wir stellen fest, wie stark er intoxikiert ist. Häufig ist es so, dass er direkt von uns mit seinem Einverständnis zu einer stationären Entgiftung in eine Fachklinik weiterverlegt wird. Anschliessend erwarten wir ihn zur weiteren Behandlung hier bei uns zurück. Sollte er dazu nicht bereit sein, so versuchen wir mit ihm ein Programm zu erarbeiten, dass zunächst zumindest eine körperliche Entgiftungsphase erfolgen kann, bevor wir mit weiteren Entzugsbehandlungen beginnen können.

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Suchthilfe-Magazin

Wie gehen Sie mit Rückfällen während der Behandlung um?

Rückfälligkeit gehört bei uns dazu. Unsere Patienten sind noch sehr nahe am Suchtmittel dran, und so ist ein Rückfall Betandteil einer qualifizierten Entzugstherapie Marietta Schmidt

Rückfälligkeit gehört bei uns dazu. Unsere Patienten sind noch sehr nahe am Suchtmittel dran, und so ist ein Rückfall Betandteil einer qualifizierten Entzugstherapie. Wichtig ist uns, dass Patienten, die rückfällig geworden sind, gleich am nächsten morgen wieder bei uns erscheinen, auch wenn sie dann noch unter Alkoholeinfluss stehen. Wir stellen den Promillegehalt fest. Wenn in der Atemluft noch Alkohol messbar ist, so empfehlen wir den Patienten unseren Ruheraum, raten zu reichlichem (Waser) trinken und warten die Reduzierung des Promillegehaltes ab. Wir erstellen eine Rückfallanalyse, führen einen Einzelgespräch über diesen Rückfall und behandeln diesen auch in den Gruppengesprächen. Hier werden gemeinsam Vermeidungstechniken besprochen. Wenn das Ergebnis eines Rückfalls so massiv ist, dass wir die Problematik hier nicht auffangen können, So wenden wir die gleichen Kriterien an, wie oben bei im Falle der alkoholisierten Aufnahme eines Patienten erwähnt. Wir müssen halt den besten Weg zur einer Entgiftung finden.

Betonen möchte ich, über unsere Empfehlung kann der Patient frei entscheiden.

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Suchthilfe-Magazin

Auf Ihrer Website sprechen Sie über ein geordnetes soziales Umfeld als Voraussetzung für eine Aufnahme in die Tagesklinik. Welche Kriterien spielen eine Rolle?

reten in diesem Bereich Schwierigkeiten auf, so tritt unsere Sozialarbeiterin auf den Plan Alexander Schweppe

Die Verhältnisse müssen so sein, dass eine tageklinische Betreuung bzw. Behandlung möglich ist. Unser Patienten verbringen das Wochenende und die Nächte zuhause. Nach Möglichkeit sollte also ein Zuhause vorhanden sein. Treten in diesem Bereich Schwierigkeiten auf, so tritt unsere Sozialarbeiterin auf den Plan. Sie wird versuchen, unbürokratisch und schnell wieder geordnete Verhältnisse herzustellen.

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Als eine weitere Voraussetzung für eine Aufnahme nennen Sie die Erreichbarkeit der Tagesklinik mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wie soll ein potentieller Patient Ihre Anforderungen richtig einschätzen?

Sollte eine Patient die körperlichen Voraussetzungen erfüllen, um 90 Minuten für eine Anfahrt zur Klinik zu brauchen, und er unbedingt eine Therapie absolvieren will, so werden wir das im Einzelfall prüfen. Alexander Schweppe

Da es hier in Lippe, unser Einzugsgebiet also, sehr ländlich zugeht und es nur eine spärliche Anzahl an Tageskliniken gibt haben wir versucht für Patienten eine Regelung zu finden, die es ihm ermöglicht, in einem Zeitraum von 45 Minuten, -vielmehr sollte nicht zumutbar sein, der Patient verbringt ja auch den ganzen Tag in der Klinik - die Klinik mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Sollte eine Patient die körperlichen Voraussetzungen erfüllen, um 90 Minuten für eine Anfahrt zur Klinik zu brauchen, und er unbedingt eine Therapie absolvieren will, so werden wir das im Einzelfall prüfen.

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Suchthilfe-Magazin

Wie lange dauert eine Therapie in Ihrer Tagesklinik ?

Marietta Schmidt

Normalerweise werden 3 – 6 Wochen für eine tagesklinische Therapie vorgesehen. Es kommt aber immer auch auf den Individualfall an. Ein Patient kann unter Umständen auch einmal z.B. 8 Wochen bei uns verbringen, wenn erreicht werden kann, dass eine übergangslose Verlegung in ein suchtmedizinisches Krankenhaus zur stationären Weiterführung der Therapie erfolgt. Das müssen wir jedoch individuell mit den Krankenkassen aushandeln. Immer gelingt uns das nicht.

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Ist die Dauer einer Therapie für jede Suchtform die Gleiche ?

Die Therapiedauer für die unterschiedlichen Süchte unterscheidet sich deutlich Marietta Schmidt

Die Therapiedauer für die unterschiedlichen Süchte unterscheidet sich deutlich. Bei medikamentenabhängigen Patienten dauert die Entzugsphase weitaus länger als bei an Alkoholismus erkrankten Patienten.

Das gilt oft auch THC-Patienten. Selbst innerhalb einer stoffgebundenen Sucht kann die Therapiedauer differieren, da spielen Kriterien wie Motivation, Dauer der Suchterkrankung, und wie ausgeprägt die Symptome des Entzuges sind, eine Rolle.

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Muss ein Patient, um bei Ihnen aufgenommen zu werden, einen Antrag stellen, und wenn ja, wo, oder reicht die Einweisung durch den Hausarzt ?

Es reicht die Einweisung des Hausarztes, nicht aber etwa eine Überweisung. Alexander Schweppe

Oft rufen Patienten bei uns an und fragen nach den Voraussetzungen, um bei uns aufgenommen zu werden. Also: Es reicht die Einweisung des Hausarztes, nicht aber etwa eine Überweisung. Es muss sich eindeutig um eine Einweisung in ein Krankenhaus handeln.

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Was beinhaltet die medizinische Grundversorgung ?

Grundversorgung bedeutet, das jedem Patienten die Möglichkeit gegeben werden soll, schnelle und kompetente Hilfe vor Ort zu bekommen Alexander Schweppe

Die medizinische Grundversorgung orientiert sich an an unserem Gesundheitssystem. Sie ist nach meiner Meinung ein wichtiges und gut funktionierendes System. Ich selber habe als niedergelassener Hausarzt in dieser Hinsicht einige Erfahrungen sammeln können. Grundversorgung bedeutet, das jedem Patienten die Möglichkeit gegeben werden soll, schnelle und kompetente Hilfe vor Ort zu bekommen. So verhält es sich auch bei uns in der Tagesklinik.

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Erläutern Sie bitte den Begriff: „Handlungsorientierte Sozialtherapie“.

Sei Arbeitslosigkeit, Zugehörigkeit zu Krankenkasse, sei es Obdachlosigkeit, also die ganze bürokratische Bandbreite, die in sozialen Belangen bei Bedarf zu klären sind Marietta Schmidt

Handlungsorientierte Sozialtherapie bedeutet bei uns, dass unser Sozialarbeiterin, Frau Affelt, möglichst schnell, unkompliziert und unbürokratisch Dinge mit den Patienten klärt, die zur Zeit schief laufen, Sei Arbeitslosigkeit, Zugehörigkeit zu Krankenkasse, sei es Obdachlosigkeit, also die ganze bürokratische Bandbreite, die in sozialen Belangen bei Bedarf zu klären sind.

Ein spezieller Bereich ist der, dass Patienten oft nicht über die Mittel verfügen, um die Fahrtkosten zu Tagesklinik zu erbringen. Am Ende eines Monats ist es dann immer schwierig. Grundsätzlich werden die Fahrtkosten von den Krankenkassen erstattet. Jedoch im Nachhinein. Wird es für den Patienten am Monatsende eng, so verauslagen wir die Fahrtkosten und lassen Sie uns anschließend von den Krankenkassen erstatten.

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Bestandteil der Therapie in Ihrem Hause sind auch Entspannungstechniken. Was genau wird da erarbeitet?

Hin und wieder unternehmen wir auch Imaginationsreisen, d.h wir begeben uns auf eine Phantasiereise, wie ans Meer, in den Wald oder ähnliches mit dem Ziel, die Entspannungsfähigkeit zu erhöhen Marietta Schmidt

In unserem Therapiekonzept ist vorgesehen, zwei mal wöchentlich an Nachmittagen Entspannungsverfahren anzubieten. Entweder wird das von mir gelesen, oder aber auch von unseren Pflegekräften. Dort wird nach progressiver Muskelrelaxation nach Jacobsen entspannt. Das ist ein Entspannungsverfahren, in dem einzelne Muskelpartien angespannt werden. Diese Anpannungsphase wird gehalten und es folgt eine Entspannungsphase. Hin und wieder unternehmen wir auch Imaginationsreisen, d.h wir begeben uns auf eine Phantasiereise, wie ans Meer, in den Wald oder ähnliches mit dem Ziel, die Entspannungsfähigkeit zu erhöhen. Auch wird manchmal das Suchtmittel in der Phantasie angewandt, um so zu üben, dieses zu ersetzen.

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Was bitteschön haben denn Sport und Bewegung mit einer Entzugstherapie gemeinsam ?

Es finden Enzym- und Hormonverschiebungen statt und es ist nachgewiesen, dass Sport hier einen hervorragenden Ausgleich schaffen kann Alexander Schweppe

Eine nachvollziehbare Frage. Gerade im Bereich einer Suchtmittelerkrankung laufen viele Prozesse im Gehirn ab. Es finden Enzym- und Hormonverschiebungen statt und es ist nachgewiesen, dass Sport hier einen hervorragenden Ausgleich schaffen kann, insbesondere mit Eingriff auf das Belohnungszentrum. Worauf wir natürlich achten müssen, ist die Belastungsfähigkeit, die gerade in der akuten Phase des Entzuges reduziert ist. Deshalb ist Sporttherapie nicht ein einfaches Laufen in den Wald, sondern wird vielmehr von einem erfahrenen Krankengymnasten und Physiotherapeuten geleitet.

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Suchthilfe-Magazin

Unternehmen Sie auch gemeinsame Freizeitaktivitäten

Freizeitaktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Viele Patienten haben verlernt, ihre Freizeit auszufüllen. Marietta Schmidt

Freizeitaktivitäten sind ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Viele Patienten haben verlernt, ihre Freizeit auszufüllen. Ihre Gedanken haben sich fast ausschliesslich um das Suchtmittel gedreht. Demtentsprechend unternehmen wir in regelmäßigen Abständen einen Ausflug. Hier in unserer Nähe gibt es beispielsweise das „Ziegeleimuseum“. Dort erleben wir die Patienten, wie Sie wieder mit klarem Blick und Gedanken Dinge sehen und sie aufnehmen. Auch finden Spielenachmittage statt, z.B. „Memory“ um die Gedächnisleistung zu trainieren, den Zusammenhalt zu fördern und um Aktivitäten wieder in Gang zu setzen, die durch die Erkrankung vernachlässigt wurden.

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Suchthilfe-Magazin

Welche Bedeutung messen Sie Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen zu ?

Ich persönlich kann mir unser bestehendes Suchthilfesystem ohne Selbsthilfegruppen gar nicht vorstellen. Sie nehmen ein Platz von hervorragender Bedeutung in der Suchthilfe ein Alexander Schweppe

Ich möchte diese Frage gerne in zwei Teilen beantworten. Zunächst zu den Beratungsstellen. Für uns ist es wichtig, dass wir eine enge Vernetzung haben. Das ist ganz grosses Ziel und wie ich weiss, auch für andere Einrichtungen. Wir haben ein gut funktionierendes „Suchtsystem“. Es wäre ganz optimal, wenn wir es schaffen würden eine gute Integration zu erreichen, um über kurze Wege und effektive Zusammenarbeit das Optimum für unsere Patienten zu erreichen. Es finden regelmäßige Treffen in verschiedenen Gremien statt, in denen gemeinsame Absprachen abgehalten werden.

Zweitens, zu den Selbsthilfegruppen: Ich persönlich kann mir unser bestehendes Suchthilfesystem ohne Selbsthilfegruppen gar nicht vorstellen. Sie nehmen ein Platz von hervorragender Bedeutung in der Suchthilfe ein. Wir halten regelmäßigen Kontakt mit den einzelnen Selbsthilfegruppen um im Sinne der Patienten die gemeinsamen Ziele zu dokumentieren.

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Suchtilfe-Magazin

Gestatten Sie mir zum Schluß eine persönliche Frage. Welche Emotionen entstehen bei Ihnen, wenn Sie sehen, dass bei einigen Patienten „Hopfen und Malz“ verloren ist, Patienten meine ich, bei denen der Rückfall kurz nach der Therapie ins Haus steht.

Bislang hatte ich noch keinen Patienten, bei dem ich das Gefühl hatte: Bei dem ist alles verloren Alexander Schweppe

Ich möchte mit dem ersten Impuls, der mir bei dieser Frage durch den Kopf ging, antworten: „Hopfen und Malz“ ist für mich bei einem Patienten erst dann verloren, wenn er wirklich tot ist. Wir haben hier auch Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose. Da haben wir Erstaunliches gesehen. Nicht nur Dankbarkeit sondern auch Erfolge, d.h. Patienten haben wieder zu ihrem normalen Lebensrhytmus zurückgefunden, trotz fortgeschittener schwerer Krankheit. Das gibt auch immer wieder Energie für den ärztlichen Beruf. Bislang hatte ich noch keinen Patienten, bei dem ich das Gefühl hatte: Bei dem ist alles verloren.

Aber, wenn es auch das dritte, vierte, oder fünfte mal ist, das wir den Patienten wieder sehen und die Rückfälle passiert sind, denke ich, ok. auch jetzt gibt es noch Möglichkeiten, etwas zu tun Marietta Schmidt

Meine Einstellung deckt sich mit der von Dr. Schweppe. Manchmal habe ich das Gefühl: Mensch, warum passiert denn da nichts, da ist doch schon so viel kaputt und ich kenne das auch, wenn ich dem Patienten zuschreien möchte: Bitte, leg los. Aber, wenn es auch das dritte, vierte, oder fünfte mal ist, das wir den Patienten wieder sehen und die Rückfälle passiert sind, denke ich, ok. auch jetzt gibt es noch Möglichkeiten, etwas zu tun, auch jetzt gibt es die Hilfesystem, in die man hineingehen kann. Das sollte man immer wieder tun, unabhängig davon, ob es ohne Sinn scheint, denn es macht immer wieder Sinn.

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Suchtilfe-Magazin

Herzlichen Dank für Ihre Ausführungen

Das Team Der Hellweg-Klinik Lage

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