Experten Interview
Experten Interview mit Edgar Mietz, Ergo- und Arbeitstherapeut in der Hellwegklinik, Oerlinghausen.
18 Jahren habe ich hier selber gesessen“, sagte Edgar Mietz eingangs unseres Gespräches in seinem Büro. Er meinte als Patient.. Für mich als ehemaliger Patient klang dies sehr vertrauenswürdig. So erlebte ich ihn auch während meiner eigenen Therapie in der Klinik. Edgar Mietz war mein Arbeitstherapeut und ich danke ihm für die individuelle Leine, an der er mich in der Gärtnerei – er ist Landschaftsgärtner – führte. Das Gespräch führte Wolfgang Schwalenstöcker
Suchthilfe-Magazin
- Herr Mietz, Sie sind Ergo- und zugleich Arbeitstherapeut. Bitte erklären Sie uns den Unterschied.

- Welcher therapeutischer Ansatz verbirgt sich hinter den beiden Begriffen?

- Ist der Einsatz in eine Ergotherapie - sprich Kreativ oder Arbeitstherapie - obligatorisch in einer langfristigen Entwöhnungsbehandlung?

- In meiner Arbeitstherapie fühlte ich mich oft unterfordert, oder anders ausgedrückt, es war mehr ein "Zeit- Totschlagen. So habe ich das zum Teil subjektiv erfahren.

- Sind nach Ablauf der Therapie Möglichkeiten vorgesehen, den Patienten, der womöglich arbeitslos auf der Strasse steht, in eine neues berufliches Leben einzugliedern?

- Werden die während einer Reha hier in der Klinik die gewonnenen Erkenntnisse über das Arbeitsverhalten eines Patienten in eine Adaptionseinrichtung, so sie denn infrage kommt, übertragen?

- Sie sprachen zu Beginn von der Kreativtherapie. Wird dort auch nach der gleichen therapeutischen Methodik verfahren, in die der Patient seine eigenen Wünschen und Neigungen einbringen kann?

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Herr Mietz, Sie sind Ergo- und zugleich Arbeitstherapeut. Bitte erklären Sie uns den Unterschied.
Edgar Mietz
Die Gesamtbezeichnung der therapeutischen Berufsbezeichnung ist Ergotherapeut. In der Suchtmedizin zeichnet sie sich durch einen spezifischen Stellenwert aus. Sie gliedert sich in die Kreativ-und Arbeits-Therapie. Die Arbeitstherapie sollte zwei Komponenten beinhalten: Einmal die handwerkliche und zum anderen die soziale.
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Welcher therapeutischer Ansatz verbirgt sich hinter den beiden Begriffen?
Edgar Mietz
Wir wollen, dass der suchtkranke Patient, der zu uns in die Behandlung kommt, dass er nach Ablauf der Behandlung ein zufriedenes und abstinentes führen kann. Wir versuchen ihn in ein Arbeitsleben wieder einzugliedern, bzw. die Regularien des Arbeitslebens wieder in sein Bewußtsein einfließen zu lassen, das er ja oft durch seinen Suchtmittelkonsum zerstört hat.
Ist der Einsatz in eine Ergotherapie - sprich Kreativ oder Arbeitstherapie - obligatorisch in einer langfristigen Entwöhnungsbehandlung?
Edgar Mietz
Ja, der Patient wird bereits am 2. Tag seiner Aufnahme mit dem Thema konfrontiert - unter Berücksichtigung des ärztlichen Befundes - für welchen Bereich der Patient beschwerdefrei in Betracht kommt. Dabei wird berücksichtigt, inwieweit der Patient somatisch oder psychisch evtl. beeinträchtigt ist. Diese Eignungsempfehlung gilt für die ersten 3 Wochen seines Aufenthaltes. Nach diesen 3 Wochen, nachdem der Patient einem Gruppentherapeuten zugeordnet worden ist, wir dort in einer Teamentscheidung bestimmt, in welchen Arbeitsbereich er unter Berücksichtigung seines eigenen Wunsches, eingeteilt wird.
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In meiner Arbeitstherapie fühlte ich mich oft unterfordert, oder anders ausgedrückt, es war mehr ein "Zeit- totschlagen. So habe ich das zum Teil subjekiv erfahren.
Edgar Mietz
Das kann sein, Herr Schwalenstöcker. Sie hatten ihr Berufsleben bereits hinter sich. Für sie ging es darum, Ruhe zu finden, eine Struktur zu finden, den zeitlichen Rahmen eines Tages ohne Langeweile zu überstehen, die örtliche Fixierung ihres Lebens in einem angemessenen Tempo neu zu ordnen.
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Sind nach Ablauf der Therapie Möglichkeiten vorgesehen, den Patienten, der womöglich arbeitslos auf der Strasse steht, in eine neues berufliches Leben einzugliedern?
Edgar Mietz
Dafür sind Adaptionseinrichtungen (s. Interview mit Thomas Reichert) vorgesehen. Nach Ablauf einer Therapie kann der Patient in einer solchen Einrichtung für weitere 15 Wochen aufgenommen werden, in der dann eine berufliche Wiedereingliederung versucht wird. Ob eine solche Weiterbehandlung infrage kommt, wird gemeinsam mit dem Gruppentherapeuten besprochen. Dabei wird expliziet untersucht, in welchem Berufsbereich sich der Patient entwicklen kann. Andererseit gibt es aber auch während der Behandlung die Möglichkeit einer externen Leistungserprobung, d.h. eventuelle Berufswünsche können schon einmal angemeldet und ausprobiert werden, oder aber, wenn der Patient in der Nähe der Klinik wohnt, mit seiner alten Arbeitsstelle Kontakt aufnimmt, um somit sich selbst, den Kollegen und Vorgesetzten einen Eindruck zu verschaffen, wie sich die Arbeit in einem neuen, abstinenten Leben darstellt.
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Werden die während einer Reha hier in der Klinik die gewonnenen Erkenntnisse über das Arbeitsverhalten eines Patienten in eine Adaptionseinrichtung, so sie denn infrage kommt, übertragen?
Edgar Mietz
Es gibt eine sogenannte PADO (eine Patientendokumentation). Dort werden auch über den Verlauf seiner Arbeitstherapie Berichte verfasst, die anschließend in Nachfolgeeinrichtungen übermittelt werden.
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Sie sprachen zu Beginn von der Kreativtherapie. Wird dort auch nach der gleichen therapeutischen Methodik verfahren, in die der Patient seine eigenen Wünschen und Neigungen einbringen kann?
Edgar Mietz
Die Kreativtherapie hat den gleichen Stellenwert aller Bereiche der Ergotherapie mit allerdings anderen Therapieansätzen. So gibt es beipielsweise die Fokussierung auf traumatische Erlebnisse, die gestalterisch (mit Speckstein, Gemälden, etc.) verarbeitet werden können, kurz, die Kretivtherapie sieht vor, Erlebtes sichtbar werden zu lassen.
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Herr Mietz, ein herzliches Dankeschön für ihre Ausführungen.



